Das Newcomer Team

Team 2017/2018

v.l. Melanie Beuerle, Anna Röhl, Änne Kortmann, HeeSoon Oh Laufer
v.l. Melanie Beuerle, Anna Röhl, Änne Kortmann, HeeSoon Oh Laufer

Emailadresse des Teams: newcomer@dsseoul.org

Änne Kortmann

Sekundarstufe 1

Seit August 2013 leben meine Familie und ich in Seoul. Ursprünglich kommen wir aus Rostock an der Ostsee, sind aber als Familie schon mehr als 10 Jahre "unterwegs".

Besonders hier in Seoul wurde uns der Einstieg sehr einfach gemacht, nicht zuletzt durch das Engagement des damaligen Newcomer Teams, den Elternvertretern und der Schule.

Man wird sofort in das Schulleben integriert.

 

Ein bißchen weiter weg von der Schule, genauer gesagt in Bangbae-dong, haben wir unser neues Zuhause gefunden. Meine Töchter Luisa und Matilda haben sich sehr schnell in ihrem neuen Alltag eingelebt. Beide gehen gerne in die DSSI und haben Spaß daran Seoul und Umgebung zu entdecken.

 

Seoul bietet sehr viel für Kinder und Familien, man muss nur wissen wo genau man suchen muss.

Dabei möchten wir euch sehr gerne unterstützen und damit ihr euch genauso schnell einlebt und wohlfühlen wie wir. Als Team-Mitglied freue ich mich diese  Erfahrungen an neugierige Newcomer weiterzugeben.

 

Willkommen an der DSSI und willkommen in Seoul.

Melanie Beuerle

Grundschule

Wir kommen aus einem 1000-Seelen Dorf süd-westlich von Stuttgart und sind das erste Mal im Ausland. Als wir im Januar 2013 in Seoul angekommen sind, waren wir von dem krassen Gegensatz erst mal überwältigt. Das Eingewöhnen und Zurechtfinden fiel uns aber nicht schwer und wir sind sehr  schnell "Angekommen".

 

Meine 5- und 7-jähringen Söhne besuchen den Kindergarten und die Grundschule der DSSI, haben dort schnell neue Freunde gefunden und fühlen sich sehr wohl. 

 

Bevor wir damals nach Seoul gezogen sind, habe ich Kontakt zu einem Newcomer-Mitglied aufgenommen und mich erkundigt, was man in Korea nicht oder schwer bekommt und ich unbedingt in Container laden muss. Es war sehr hilfreich für uns und ich war ihr sehr dankbar für diese und weitere Tipps. Sie dürfen sich daher gerne schon im Vorfeld an uns wenden. 

Email: melanie.beuerle@freenet.de

Anna Röhl

Sekundar 1/ Sekundar 2

Hallo, 
seit 2015 nennen wir nun Seoul unser 2. Zuhause. Obwohl wir vorher bereits an zwei Standorten waren  ( USA und Türkei ), war Asien für mich eine echte Herausforderung. Mann und Kinder sind  ja direkt gut eingebunden in Büro und Schule, aber wie finde ich mich zurecht in dieser Millionen Metropole..?
Nun, ich muss sagen, dank des Newcomer Teams und der gesamten deutschen Community war das überhaupt kein Problem :-)
Um nun anderen zu helfen, ebenfalls einen guten Start in Seoul zu haben, werde ich dieses Jahr im Newcomer Team mitwirken. 
Ich freue mich schon darauf Euch kennenzulernen! 

 

HeeSoon Oh Laufer

Sekundar 1/ Sekundar 2

Liebe Newcomer

ich heiße HeeSoon Oh Laufer und bin ein neues Mitglied im Newcomer Team. Auch ich möchte euch sehr gerne im neuen Jahr beim kennenlernen von Korea unterstützen. Ich selbst habe zwei Söhne an der Deutschen Schule und meine Familie und ich waren auch lange im Ausland unterwegs. Nun bin ich zurück in meiner Heimat und freue mich darauf sie mit euch zusammen neu zu entdecken.

 

Team 2016/2017

Katerina Voyatzi, Melanie Beuerle, Änne Kortmann (v.l.n.r.)
Katerina Voyatzi, Melanie Beuerle, Änne Kortmann (v.l.n.r.)

Team 2015/2016    

Melanie Beuerle, Anouk Steiger Plüss, Änne Kortmann, Melanie Steiert (v.l.n.r.)
Melanie Beuerle, Anouk Steiger Plüss, Änne Kortmann, Melanie Steiert (v.l.n.r.)

Team 2014/2015

Änne Kortmann, Melanie Steiert, Dana Oancea, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)
Änne Kortmann, Melanie Steiert, Dana Oancea, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)

Team 2013/2014

Monique Lüscher, Katja Otter, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)
Monique Lüscher, Katja Otter, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)

Das Gründungsteam 2011-2013

Katja Otter, Stefanie Engelbrecht, Monique Lüscher (von l.n.r.)
Katja Otter, Stefanie Engelbrecht, Monique Lüscher (von l.n.r.)

Impressum | Datenschutz | Sitemap

© 2012 DSSI Newcomer Team