Das Newcomer Team

Ab dem Sommer 2018 unterstützt euch ein neues Team

Team 2018/2019

v.l. Cornelia Yi, Daniele Hegel, Iris Fein, HeeSoon Oh, Eva Fischer
v.l. Cornelia Yi, Daniele Hegel, Iris Fein, HeeSoon Oh, Eva Fischer

Emailadresse des Teams: newcomer@dsseoul.org

Iris Fein

Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

 

Hallo liebe Newcomer,

 

seit August 2017 leben meine Familie und ich in Seoul. Ursprünglich kommen wir aus der Nähe von Stuttgart.

 

Da ich vor unserer Abreise schon Kontakt mit dem Newcomer-Team aufgenommen hatte, habe ich mich gleich gut aufgehoben gefühlt. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet und das Eingewöhnen in Seoul wurde uns sehr leicht gemacht. Unsere drei Kinder gehen gerne zur DSSi und auch ich fühle mich sehr wohl in dieser Millionenmetropole.

 

Ich freue mich schon darauf euch kennenzulernen.

 

E-Mail: iris.fein@mail.de

Daniele Hegel

Sekundarstufe I /Sekundarstufe II

 

Im August 2017 sind wir in Seoul angekommen. Wir haben unser 2. Zuhause in Itaewon gefunden. Zuvor lebten wir in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Donauwörth/Bayern. Dank des Newcomer Teams fiel uns das Eingewöhnen und Zurechtfinden in der Millionenmetropole nicht schwer und wir fühlen uns richtig wohl hier.

 

Meine 3 Kinder besuchen die Deutsche Schule und haben sich dort ebenfalls schnell eingelebt. Auch das erkunden und entdecken der Stadt finden sie toll und sind recht schnell selbständig unterwegs gewesen, was ich mir anfangs nicht vorstellen konnte.

 

Das Newcomer Team war für mich eine große Hilfe als bei uns die Entscheidung bzgl. Umzug nach Korea anstand. Es gab so viele Fragen und auch Bedenken, die durch das Team ganz schnell geklärt wurden. Dieses Jahr werde ich das Newcomer-Team unterstützen und freue mich meine Erfahrungen weitergeben zu können.

 

Email: daniele.hegel@web.de 

HeeSoon Oh Laufer

Sekundar II

Liebe Newcomer

ich heiße HeeSoon Oh Laufer und bin ein neues Mitglied im Newcomer Team. Auch ich möchte euch sehr gerne im neuen Jahr beim kennenlernen von Korea unterstützen. Ich selbst habe zwei Söhne an der Deutschen Schule und meine Familie und ich waren auch lange im Ausland unterwegs. Nun bin ich zurück in meiner Heimat und freue mich darauf sie mit euch zusammen neu zu entdecken.

Cornelia Yi

Grundschule

 

Hallo, liebe Newcomer,

 

Ursprünglich komme ich aus Sueddeutschland (Füssen, österreichische Grenze).

Wir sind jetzt seit 8 Jahren in Korea.

Zunächst haben wir ein Jahr in Suwon (30 km südlich von Seoul) gelebt, bevor wir nach Seoul (zuerst Jamsil, dann Wangsimni) gezogen sind.

 

Unser Sohn ist seit dem letzten Kindergartenjahr an der deutschen Schule und besucht

jetzt die 4. Klasse.

 

Mein Mann ist Koreaner.

 

Ich laufe heuer beim Newcomer Team mit, um selbst noch neue interessante Plätze kennenzulernen, und um das Amt vielleicht später weiter(mit)zuführen, wenn die “alten Hasen” weggezogen sind.

 

E-Mail: cornelia.yi@gmx.de

Team 2017/2018

v.l. Melanie Beuerle, Anna Röhl, Änne Kortmann, HeeSoon Oh Laufer
v.l. Melanie Beuerle, Anna Röhl, Änne Kortmann, HeeSoon Oh Laufer

Team 2016/2017

Katerina Voyatzi, Melanie Beuerle, Änne Kortmann (v.l.n.r.)
Katerina Voyatzi, Melanie Beuerle, Änne Kortmann (v.l.n.r.)

Team 2015/2016    

Melanie Beuerle, Anouk Steiger Plüss, Änne Kortmann, Melanie Steiert (v.l.n.r.)
Melanie Beuerle, Anouk Steiger Plüss, Änne Kortmann, Melanie Steiert (v.l.n.r.)

Team 2014/2015

Änne Kortmann, Melanie Steiert, Dana Oancea, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)
Änne Kortmann, Melanie Steiert, Dana Oancea, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)

Team 2013/2014

Monique Lüscher, Katja Otter, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)
Monique Lüscher, Katja Otter, Anouk Steiger Plüss (von l.n.r.)

Das Gründungsteam 2011-2013

Katja Otter, Stefanie Engelbrecht, Monique Lüscher (von l.n.r.)
Katja Otter, Stefanie Engelbrecht, Monique Lüscher (von l.n.r.)